Dienstag, 3. Januar 2017

Bildaufteilung


Warum empfinden wir manche Fotos als harmonisch und andere wieder nicht. 
Es liegt an der richtigen Bildaufteilung, dem 'Goldenen Schnitt'.



Dieses Teilungsverhältnis kommt auch in der Natur vor und 
wird daher vom Menschen als harmonisch empfunden
 (man kann dies auch bei Filmen mit guter Kameraführung beobachten).


Ich möchte hier die vereinfachte Variante zeigen,  die 1/3 Aufteilung. 

Wenn ich ein Foto mache, stelle ich mir zuerst die Frage: Was möchte ich zeigen? 
Wo soll der Blick hinfallen?



Dieses wichtige Element sollte nicht mittig platziert werden, 
sondern auf einer Linie oder einem der Kreuzungspunkte.



 Blatt im Eis




 Ein umgefallener Baum 
(leider habe ich keine Aufnahmen mit verschiedenen Bildeinteilungen  gemacht)


a  auf dieser Linie liegt die Grenze Wiese/Wald
b  auf diese Ästen habe ich scharf gestellt        
c  Krezungspunkt auf den unser Blick fällt        



Ausprobieren, es macht Spaß und vielleicht gefällt es auch!


Keine Kommentare: